Kompetenzen


Ich ha­be mein Abi­tur am Fried­rich-Schil­ler-Gym­na­sium in Lud­wigs­burg ab­ge­legt, wo ich auch Schü­ler­spre­cher war. Dort ha­be ich mich un­ter an­de­rem für Fahr­rad­we­ge in Lud­wigs­burg ein­ge­setzt und an ei­nem in­ter­na­tio­na­len Ju­gend­par­la­ment teil­ge­nom­men. Pa­ra­llel da­zu war ich be­reits als Schü­ler als Ju­gend­trai­ner und stellv. Ju­gend­lei­ter beim FSV Oß­weil ak­tiv, bei dem ich bis heu­te Mit­glied bin, und ha­be mich ak­tiv beim Evan­ge­li­schen Ju­gend­werk eingebracht.

Nach mei­ner Schul­zeit ha­be ich Wirt­schafts- und So­zial­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Augs­burg stu­diert und als Di­plom-Öko­nom mit Prä­di­kat ab­geschlossen. Be­ruf­li­che Er­fah­run­gen wäh­rend und nach dem Stu­dium sam­mel­te ich bei Mann-Hum­mel, Mer­ce­des-Benz Russ­land so­wie bei der Fir­ma Oracle in München.

1998 ha­be ich mich da­zu ent­schlos­sen, mei­ne ei­ge­ne Fir­ma im Be­reich Ma­na­ge­ment- und Per­so­nal­be­ra­tung zu grün­den, die ich bis heu­te als Ge­schäfts­füh­rer er­folg­reich lei­te. Zu mei­nem Tä­tig­keits­feld ge­hö­ren Pro­jek­te im Be­reich von Per­so­nal­su­chen auf Füh­rungs­ebe­ne so­wie das Be­glei­ten und "Coaching" von Füh­rungs­kräf­ten in vor­wie­gend mit­tel­stän­di­schen Unternehmen.

Kom­mu­nal­po­li­ti­sche Er­fah­rung be­sit­ze ich durch mei­ne Tä­tig­kei­ten im Vor­stand der Frei­en Wäh­ler Lud­wigs­burg und im Stadt­teil­aus­schuss so­wie als Mit­grün­der und Vor­sit­zen­der des Bür­ger­ver­eins Oß­weil. Da­ne­ben bin ich stell­ver­tre­ten­der Ju­gend­lei­ter und Ju­gend-Fuß­ball­trai­ner bei der DJK Ludwigsburg.

Bürger­meister zu sein be­deu­tet ei­nen Ein­satz rund um die Uhr. Im Fal­le mei­ner Wahl zu Ih­rem Bür­ger­meis­ter wür­de ich selbst­ver­ständ­lich die Ge­schäfts­füh­rung über­tra­gen und mei­ne Ehren­äm­ter ver­ant­wor­tungs­voll übergeben.
// Scrolls to the selected menu item on the page